1. Allgemeiner erster Eindruck, Ordnung und Sauberkeit.
2. Schriftlicher Nachweis über Mitarbeiterschulungen nach VO 852/2004, §4 und IfSG §§ 42 und 43.
3. Spender für Seife, Desinfektion und Einmal,Papier sind vorhanden und aufgefüllt. Handwaschbecken ist immer frei u. kann genutzt werden.
4. Dokumentierte Schädlingsbekämpfung erfolgt, Fliegengitter an allen Fenstern der Küche vorhanden.
5. Physikalische Gefahr: Kein Glas in der Küche, Splitterschutz an Lampen, Mülleimer mit Deckel.
Chemische Gefahr: Kein Reinigungsmittel offen in der Küche.
6. Kühlschränke (KS), Kühlhäuser (KH) und Tiefkühler (TK): Dichtungsgummis und Aggregate sind nicht defekt und sauber.
Lebensmittel sind abgedeckt, beschriftet mit Name und Datum, Einfrierdatum ist wichtig.
7. Temperaturkontrolle mit zweitem, eingelegten Thermometer in KS, KH und TK, Grenzwerte festlegen und ggf. Abweichungen sowie eingeleitete Maßnahmen schriftlich festhalten.
8. Wareneingangskontrolle, Lieferscheine mit Angabe der Anlieferungs, Temperatur und ordnungsgemäßem Zustand der Ware (Stempel)
dokumentieren.
9. Reinigungsplan samt Intervallen erstellen, Festlegung der Reinigung und
Desinfektion von Räumen, Flächen und Händedesinfektion.
10. Deklaration der Zusatzstoffe auf der Speisekarte.